Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Das Unternehmen zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa.
Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.
Da sich die Produkte im zunehmenden Wettbewerb immer mehr angleichen, ist das Thema Marke auch für DATEV sehr wichtig. Dabei geht es weniger um das Produkt an sich, als vielmehr um die Werte, die der Kunde damit verbindet. Die Formulierung der Marke „DATEV eG“ gestaltet sich somit in folgender Weise:
„DATEV kümmert sich zuverlässig und tatkräftig um ihre Partner und ist mit erstklassigen, zukunftsorientierten Lösungen Wegbereiter für deren persönlichen Erfolg.“
Aus der oben formulierten Markenidentität sind drei Kernwerte abgeleitet, welche in der internen und externen Kommunikation eine tragende Rolle spielen:
- Zuverlässig
- Persönlich
- Führend