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Franz Haniel – „enkelfähig“

„enkelfähig“ ist das Franz Haniel-Magazin für gute Kapitalisten. Denn es zeigt, wie mit unternehmerischer Weitsicht Wert und Werte geschaffen werden können. Im Fokus stehen die Wirtschaftsthemen der Gegenwart, was wir dafür aus der Vergangenheit lernen können, und wie sich dies auf die Zukunft auswirken kann.

Das Magazin redet den Kapitalismus nicht schön, aber zollt den Akteuren durchaus Anerkennung. Dabei stehen gleichberechtigt neben Geschichten aus der Haniel-Holding interessante Denkanstöße, die über Infografiken, Reportagen oder Experteninterviews eine Verbindung zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Entwicklungen herstellen.

Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen, das seinen Sitz seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg-Ruhrort hat. Von dort aus gestaltet die zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Holding ein diversifiziertes Portfolio und verfolgt dabei als Wertentwickler eine langfristige Investmentstrategie.

Derzeit gehören fünf Geschäftsbereiche zum Haniel-Portfolio, die das operative Geschäft eigenständig verantworten und in ihren Bereichen marktführende Positionen halten.

Die enkelfähig zeigt, wofür Haniel steht: Haniel hat kein eigenes Produkt, das über eine Plattform kommuniziert und vermarktet werden müsste. Vielmehr ist enkelfähig ein Instrument, mit dem das Unternehmen für seine Sicht und seine unternehmerischen Werte werben kann. Daher beschäftigt sich das Magazin mit den wichtigsten Wirtschaftsthemen unserer Zeit und stellt die interessantesten Menschen vor, ohne aber unnötig dem Zeitgeist zu verfallen.

Eine Gelassenheit, die Haniel als Familienunternehmen, das seit 261 Jahren ununterbrochen in Familienbesitz ist, besitzt und einordnen kann, wie wichtig diese Haltung des „ehrbaren Kaufmanns“ ist, um langfristig erfolgreich wirtschaften zu können.

Gleichzeitig möchte ein Unternehmen wie Haniel nicht Lehrmeister sein, sondern Lernender – sei es von anderen Generationen, dem Unternehmen verbundenen Partnern oder auch Wettbewerbern.

Für ein Magazin, das die Position eines Unternehmens kommunizieren möchte, und sich unterhaltend und meinungsstark mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen innerhalb und außerhalb der Holding auseinandersetzen möchte, bieten sich einzelne Schwerpunkte zur Themenkonzeption gut an.

So funktioniert das ganze Magazin wie ein großes Dossier zu einem relevanten Thema. Wie unterschiedlich dies ausfallen kann, zeigt die Historie der Monothemen. Von KRISE über FRAUEN, WACHSTUM, GLÜCK, WANDEL, KOOPERATION, NACHHALTIGKEIT, MEGATRENDS, DEMOGRAFISCHER WANDEL, MITTELSTAND, MUT, ANSTAND bis zu LERNEN.

Das Magazin hat den Begriff „enkelfähig“ zu einer Marke gemacht, die immer konsequenter in der Kommunikation eingesetzt wird. Sie gibt Haniel als Family-Equity-Unternehmen mit einem nicht einfach zu erklärenden Geschäftsmodell ein Gesicht und die Möglichkeit, die Unternehmensgeschichte zu erzählen. Der alte Begriff des ehrbaren Kaufmanns konnte so in die Moderne übersetzt werden und stützt dabei die Positionierung (USP) im Spannungsfeld zwischen Familienunternehmen und Private Equity.

 

  • Beteiligung der Mitarbeiter
  • Zahlreiche lobende Leserbriefe aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung
  • Etablierung des Begriffs „enkelfähig“ in Politik und Wirtschaft
  • Aufgreifen von Inhalten durch Journalisten (Earned Media) mit Auswirkungen auf die Reputation (Medienresonanz von Haniel 2016 besser als die aller DAX30-Unternehmen)
  • Sehr guter Wiedererkennungswert der Kommunikationsmarke „enkelfähig“
  • Positive Reaktion bei Gesprächen/Verhandlungen mit Unternehmen und Banken (Werteposition Haniel)
  • Lobende Zuschriften von anderen Geschäftsführern/Vorständen
  • Viele nationale und internationale Auszeichnungen (z.B. dreimal BCP-Award in Gold)
  • Sehr guter Wiedererkennungswert der Kommunikationsmarke „enkelfähig“. Der Begriff hat sich auch bei Politikern etabliert.
  • Gute Klickraten bei der Website: http://www.haniel.de/enkelfaehig

Haniel ist ein großes deutsches Family-Equity-Unternehmen, das das Beste aus zwei Welten vereint: Mit der Professionalität eines Private-Equity-Investors gestaltet es ein diversifiziertes Portfolio. Gleichzeitig fühlt es sich als Familienunternehmen den Werten des „Ehrbaren Kaufmanns“ verpflichtet.

Dieses Geschäftsmodell und die dahinterstehenden Werte sind nicht immer ganz einfach zu erklären. Enkelfähig gibt dem Unternehmen ein Gesicht, erzählt seine Geschichten und zeigt, wofür die Mitarbeiter stehen.

Das Magazin richtet sich an alle, die ein Interesse an den Monothemen haben oder an Haniel interessiert sind. Das reiht von den über 650 Anteilseignern über Wirtschaftsjournalisten, (zukünftige) Mitarbeiter bis hin zu Politikern.

Haniel schafft ein einzigartiges und unverwechselbares Magazin, das eine wert- und werteorientierte Diskussion aller unternehmensrelevanten Themen auslöst.

Jede Ausgabe widmet sich einem Monothema. Dadurch muss sich jede Ausgabe neu erfinden. Konstant ist jedoch, dass renommierte Experten und Autoren über wirtschaftsnahe und -ferne Themen schreiben, die sich nicht nur auf das Unternehmen beziehen, sondern auch über den Tellerrand schauen. Sehr viel Wert wird dabei auf Witz und Hintersinn bis in die Bildunterschriften gelegt.

„enkelfähig“ überrascht, bricht Konventionen und präsentiert zeitgemäß die Kernwerte des Familienunternehmens Haniel. Nicht nur, weil in jeder Ausgabe Haniel-Mitarbeiter zum Monothema Stellung nehmen. Sondern auch, weil sie zeigt, dass Prinzipientreue auch beweglich sein darf und muss. Das wird sowohl gestalterisch als auch inhaltlich dargestellt.

Kontakt zum Unternehmen

Franz Daniel & Die. GmbH
Franz-Haniel-Platz 1
47119 Duisburg
www.haniel.de
www.enkelfaehig.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1756
  • Mitarbeiterzahl: ca. 13.882
  • Branchenumfeld: Investmentholding/ Family-Equity-Unternehmen
  • Standorte: Duisburg

Projektverantwortliche

    • C3 Creative Code and Content GmbH
      Arabellastraße 23
      81925 München