Bei der Entwicklung der Strategie ging es nicht alleine darum, „nur“ ein neues Erscheinungsbild oder eine neue Kampagne zu entwickeln. Vielmehr sollte das Unternehmen durch die Marke ganzheitlich verändert werden und damit für den Energiemarkt von mor- gen vorbereitet sein.
Vor Beginn des Marken-Relaunches fand daher ein umfangreicher Visionsprozess statt. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsführung wurden die Vision, die Mission und daraus abgeleitet Handlungsleitlinien entwickelt.
Danach erfolgte ein 4-stufiger Strategieprozess, um die zukünftige Ausgestaltung des gesamten Marketing-Mix festzulegen. In der ersten Stufe wurde in einer IST-Analyse der vor- handene Markenauftritt überprüft, sowie eine Kunden- und Wettbewerbsanalyse durchge- führt. Der zweite Schritt ermittelte mit Hilfe einer klassischen SWOT-Analyse die strategischen Erfolgsfaktoren in den identifizierten Märkten. Auf Basis dieser Daten konnte die Vision des Unternehmens in eine neue Markenpositionierung münden.
Die neue Markenidee „Einfach ehrlich“ bildet die Grundlage für alle durchgeführten Maß- nahmen. Sie definiert die Identität von DEW21 und beruht auf einer strategischen Weiterentwicklung der Markenwerte: kundennah, verantwortungsvoll, effektiv, innovativ und kom- petent. Aber was ist es, was die DEW21 von anderen Versorgern abhebt? Im Grunde ganz einfach:
Das Unternehmen hat seinen Sitz mitten im Ruhrgebiet und ist so, wie alle Menschen dort: authentisch, direkt und echt.
- Wir sind bodenständig, geradeaus, ohne Schminke, ohne Chichi.
- Dafür mit viel Herz und Charakter.
- Wir sind im besten Sinne des Wortes einfach: Wir machen kein großes Brimborium, sondern tun das, was getan werden muss.
- Wir wissen was wir wollen. Und sagen was wir denken. Wir sind authentisch, direkt und echt.
Wir sind: einfach ehrlich.
Die Markenidee beschreibt die Antriebskraft hinter der Marke. Sie fasst alle Aspekte der Markenstrategie kurz und prägnant zusammen. „Einfach ehrlich“ ist zur neuen Handlungs- maxime von DEW21 geworden und bildet die Grundlage für die neue Markenpositionie- rung.