Gewinner der Kategorie Markenkommunikation
Vorwerk – Das Familienunternehmen
Das Wuppertaler Familienunternehmen Vorwerk hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Veränderungsprozessen in Gang gesetzt. Bereits ab 2011 wurde das deutsche Kobold-Vertriebssystem umgestellt, eigene Vorwerk Shops eröffnet, der Online-Shop gestärkt, ein neues Coporate Design und eine neue Produktstrategie umgesetzt. Aufgabe des PR war es in diesem Zusammenhang den Veränderungsprozess zu kommunizieren und die Neupositionierung der Marke zu unterstützen.
Vorwerk verfügt mittlerweile über vernetzte Haushaltsgeräte. Für die „innovative und digitale Kommunikations- und Vertriebsstrategie“ erhält das Unternehmen 2014 den Preis der „Digitalen Wirtschaft NRW“. Die Reichweite der deutschsprachigen Print-Clippings steigt auf über 900 Millionen 2016. Die Zahl der Facebook-Fans steigt von 0 in 2011 auf mehr als eine halbe Millionen 2017.