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STILL- Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine

„neo verändert alles. Die Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine neu definiert.“ Mit diesem Kredo bewältigte die Multi-Channel-Kampagne rund um den autonomen Kommissionierer STILL iGo neo CX 20 eine große Herausforderung: Sie verwandelte die im Autonomie-Bereich oft gestellte Frage „Mensch oder Maschine?“ in die positive Botschaft „Mensch UND Maschine“. Verweise auf legendäre Mensch-Maschine-Teams und eine starke Bildsprache luden das Produkt hochgradig emotional auf: Die Zielgruppe fieberte seiner Enthüllung entgegen – beste Voraussetzung, um anschließend handfeste Produktinformationen nachhaltig in ihren Köpfen zu verankern.

Als ausschließlich im B2B-Bereich tätiges Unternehmen erwirtschaftete STILL 2015 mit Fahrzeugen, Servicedienstleistungen und intelligenter Software zur Steuerung der innerbetrieblichen Waren- und Informationsströme einen Gesamtumsatz von über 1,95 Mrd. Euro.

STILL ist weltweit in 43 Ländern vertreten und in der deutschen Intralogistikbranche die Marke mit dem höchsten Bekanntheitsgrad. Als Global Player verfügt STILL über 22 Landesgesellschaften und ein Händlernetz mit 286 Standorten. Hinzu kommen über 3.000 Service-Stützpunkte. In Deutschland beschäftigt STILL über 2.000 und weltweit über 8.000 Mitarbeiter.

Das Unternehmen bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. 1920 wird das Unternehmen von Hans Still als Reparaturbetrieb für Elektromotoren gegründet, es folgt die Produktion transportabler Elektro-Generatoren. 1949 erblickt der erste STILL Elektrogabelstapler das Licht der Welt. Seitdem setzt STILL mit Innovationen immer wieder neue Branchenstandards. Beispiele sind der seitliche Batteriewechsel (1970), die Blue-Q-Technologie, mit der sich auf Knopfdruck bis zu 20% Energie sparen lässt (2008) oder der weltweit erste autonome Kommissionierer STILL iGo neo CX 20 (2016).

Über die positive Aufladung des Themas hinaus galt es, eine möglichst große Reichweite zu erzielen und das Produkt und seine wichtigsten Merkmale möglichst bekannt zu machen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen Faktenwissen deutlich besser aufnehmen, wenn sie vorher auf emotionaler Ebene „geöffnet“ wurden. Emotionalität spielte daher eine zentrale Rolle, um die Zielgruppe vom Produkt zu begeistern.

Darüber hinaus sollte der STILL iGo neo CX 20 als Galionsfigur dienen, um das Image der Marke STILL nachhaltig zu stärken. Der weltweit erste autonome Kommissionierer sollte als eindrucksvoller Beweis inszeniert werden, dass STILL führender Anbieter hochwertiger und innovativer Lösungen ist und besonders auf den Gebieten der Automatisierung und Industrie 4.0 zu den kompetentesten Partnern am Markt zählt.

Ein weiteres Augenmerk lag auf der Generierung von Leads, besonders mit Blick auf die anstehenden Branchenleitmessen LogiMAT 2016 und CeMAT 2016. Die Messebesucher waren damit eine zentrale Fokuszielgruppe. Es galt einen Hype zu erzeugen, eine Neugierde, die in dem Wunsch münden sollte, den iGo neo CX 20 auf einer der Messen live zu erleben.

Philosophie der Kampagne

Think positive: Das Kampagnenkredo „Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine neu definiert“ ließ die Frage „Mensch oder Maschine“ gar nicht erst aufkommen. Der STILL iGo neo CX 20 wurde als idealer Partner für den Menschen inszeniert. Als Freund, als verlängerter Arm, der den Menschen nicht ersetzt, sondern ihn besser und ihm das Leben leichter macht. Passend dazu wurde der Slogan „neo verändert alles“ sowie das Hashtag #neoandme gewählt und immer wieder ausgespielt.

 

Treibstoff der Kampagne: legendäre Partnerschaft

Noch stärker aufgeladen wurde das Leitbild der Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine durch einprägsame Vergleiche aus der Popkultur. Legendäre und jedem bekannte Mensch-Maschine-Teams, die erst zusammen ihre volle Schlagkraft entfalten, wurden textlich aufgegriffen und nach und nach als Bildposts auf den sozialen Medien ausgespielt. Beispielsweise hätten weder Luke Skywalker noch R2D2 die dunkle Seite der Macht im Alleingang bezwingen können. Die visuelle Anmutung spiegelte die popkulturelle Anspielung durch die geschickte Montage von Detailaufnahmen des iGo neo ebenfalls deutlich wieder.

 

Bespielte Kommunikationskanäle

Die international bespielten Kommunikationskanäle umfassen Social Media, die STILL Website, produktspezifische Microsites, reguläre und Sondernewsletter, ein Presseevent sowie die Messen LogiMAT und CeMAT.

Über die Social-Media-Kanäle erreichte die Kampagne 399.522 Impressions. 10.219 Nutzer haben aktiv mit Kampagnen-Inhalten interagiert und sie zum Teil begeistert kommentiert.

Mehr als 8.000 Nutzer besuchten die für den STILL iGo neo CX 20 eingerichteten Microsites. Über 15 % der Nutzer, die mit den Kampagnen-Inhalten interagierten, waren so interessiert, dass sie das Produkt live sehen wollten und bestellten insgesamt 1.750 Messekarten.

8.335 Fachbesucher waren auf dem LogiMAT-Messestand von STILL, wo der iGo neo CX 20 in Aktion gezeigt wurde. Auf der CeMAT, wo der iGo neo ebenfalls vorgeführt wurde, waren es sogar 40.000 Fachbesucher. Die Facebook-Live-Übertragung der Produktvorführung von der CeMAT erreichte 1.621 Nutzer.

Auch bei der Fachpresse entflammte reges Interesse: 150 Pressevertreter aus 15 Ländern kamen zum im Vorfeld der LogiMAT veranstalteten Presseevent. Im Anschluss folgten 247 deutschsprachige und internationale Presseveröffentlichungen.

Mit diesen Zahlen zählt die Kampagne als Best-Practice-Beispiel im B2B- und Branchenumfeld.

Mit dem iGo neo CX 20 stand STILL vor der Einführung des innovativsten Produkts seit vielen Jahren. Ein Produkt, das in dieser Form absolut einzigartig und den Mitbewerbern deutlich voraus ist. Entsprechend wünschte sich STILL eine Kampagne mit möglichst großer Aufmerksamkeitswirkung.

Der STILL iGo neo CX 20 ist das erste Kommissionierfahrzeug, das seinen Bediener erkennt und ihm selbstständig durch das Lager folgt. Verringert der Bediener sein Schritttempo, wird auch der iGo neo CX 20 langsamer. Treten andere Menschen vor die digitalen Augen des Fahrzeugs, unterscheidet es diese von seinem Bediener. So ist ausgeschlossen, dass der iGo neo plötzlich der falschen Person folgt. Für den Bediener entfällt dank dieser Autonomie das andauernde Auf- und Absteigen, nur um das Fahrzeug einige Zentimeter vorwärtszubewegen. Auch eine Steuerung per Fernbedienung oder Datenhandschuh ist nicht länger notwendig. Das Fahrzeug denkt mit, es folgt seinem Bediener autonom.

Größte Herausforderung der Kampagne war es, das Thema positiv aufzuladen. Die Technik ist bahnbrechend, doch beim Thema Autonomie schwingt oft die Frage mit, ob solche Maschinen den Menschen ersetzen werden. Es galt einen Weg zu finden, das Thema Autonomie in Bezug auf den iGo neo CX 20 von Beginn an positiv emotional aufzuladen. Dies war schon grundsätzlich eine Herausforderung, denn emotionale Kampagnen haben im B2B-Bereich Seltenheitswert.

Natürlich sollte der iGo neo CX 20 letztlich potenzielle Kunden erreichen und begeistern. Mit Blick auf ideale Einsatzgebiete zählen hierzu vor allem Unternehmen aus der Automobilindustrie, Distributionszentren sowie Akteure der Lebensmittelindustrie.

Doch da sich ein Produkt wie der STILL iGo neo CX 20 ideal eignet, um das Image der Marke aufzuladen, galt es, möglichst jeden Kunden und Interessenten zu erreichen, der ein potenzieller Geschäftspartner für STILL ist. Aus diesem Grund spielten auch Multiplikatoren wie Fachjournalisten eine entscheidende Rolle. Die Fachwelt, und damit die gesamte Branche, sollte über das Produkt sprechen. Jeder sollte sehen, fühlen und erleben, dass STILL wie kein anderes Unternehmen in der Lage ist, einmalige Innovationen mit einzigartigem Mehrwert zu entwickeln. Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, ihren Mitbewerbern in zunehmend gesättigten und härter umkämpften Märkten den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Die Multi-Channel-Kampagne lässt sich grob in drei Phasen einteilen.

 

Attract

Phase I lud das Produkt bis zur Enthüllung emotional auf und weckte maximales Interesse. Dies geschah insbesondere durch die Social-Media-Kanäle und flankierende Print-Anzeigen.

Drei Wochen vor der Produktpräsentation wurden alle Kommunikationskanäle schwarz eingefärbt. Bilder mit futuristisch wirkenden Detailaufnahmen und Verweisen auf legendäre Partnerschaften zwischen Mensch und Maschine wurden über alle Kanäle gestreut. Eine Partnerschaft, wie sie Kunden von STILL bald selbst würden erleben können.

Teaservideos, die Details des Fahrzeugs zeigten ohne zu viel zu verraten, heizten das Interesse zusätzlich an.

Interessenten wurden über alle Kanäle zu lead-optimierten Micro-Sites geführt, wo sie unter anderem Freikarten für die „Enthüllungs“-Messe LogiMAT und die Branchenleitmesse CeMAT anfordern konnten.

 

Inform

Auftakt von Phase II war die Produktenthüllung vor 150 internationalen Pressevertretern im Vorfeld der LogiMAT, auf der der iGo neo am nächsten Tag seine öffentliche Weltpremiere feierte.

Anschließend wurden die Kanäle erstmals mit konkreten Informationen bespielt.

 

Promote

Phase III hielt die Aufmerksam aufrecht, so war der iGo neo auch ein Messehighlight auf der CeMAT 2016. Um die Messewirkung digital zu verlängern, wurde beispielsweise die Vorführung des iGo neo via Facebook live übertragen.

DeutscherPreisFuerWirtschaftskommunikation2017-COQON-Umsetzung

Kontakt zum Unternehmen

STILL GmbH
Berzeliusstraße 10
22113 Hamburg
www.still.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 192
  • Mitarbeiterzahl: 8000
  • Branchenumfeld: Intralogistik
  • Standorte: 14 Niederlassungen in Deutschland, 20 Tochtergesellschaften im Ausland, sowie ein Händlernetz mit weltweit 246 Händlern

Projektverantwortliche

  • Matthias Klug, International Corporate Communications
  • melting elements GmbH
    Unternehmensberatung für Kommunikation
    Fuhlsbüttler Str. 405
    22309 Hamburg